Sportminister Steffen Freiberg tauft Renneiner für Olympiasportlerin vom Ruder-Club-Havel Brandenburg

Kanuten_beim_Wettkampf_Sport © dpa

Am 21. Oktober 2023 begleitet Sportminister Steffen Freiberg den offiziellen Saisonabschluss des Ruder-Club-Havel Brandenburg e.V. und wird das neue Sportboot der Olympionikin Sarah Wibberenz taufen. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) unterstützt den Verein und hat die Anschaffung des Renneiners mit 13.600 Euro gefördert. 

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland. Belegt dafür ist der Ruder-Club-Havel Brandenburg mit seiner hervorragenden Arbeit im Breiten- und im Nachwuchsleistungssport. Der Erfolg zeigt sich hoffentlich auch in der Olympia-Teilnahme von Sarah Wibberenz im Ruder-Einer. Ich freue mich, mit der Förderung eines neuen Renneiners diese Spitzenleistungen im Rudersport in Brandenburg unterstützen zu können.“ 

  • Was:      Sportminister Steffen Freiberg tauft einen Renneiner beim Abrudern des Ruder-Club-Havel Brandenburg e.V. 
  • Wann:    21. Oktober 2023, 14 Uhr
  • Wo:        Vereinsgelände, Hammerstraße 5, 14776 Brandenburg/Havel 

Der Ruder-Club-Havel Brandenburg e.V. wird über das Olympiaprojekt des MBJS unterstützt, um für Sarah Wibberenz die bestmöglichen Bedingungen für eine Qualifikation für Olympia 2024 zu schaffen. Sie ist Mitglied im „Team Paris – Land Brandenburg“ sowie der A-Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes (DRV). Im Jahr 2023 beträgt die Förderung für den Verein 35.640 Euro. Darin enthalten ist die Anschaffung eines persönlichen Renneiners für die hohen Anforderungen der Qualifikationsregatten mit einer Fördersumme über 13.600 Euro. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter