Erfassungsbogen Kiez-Kitas Einrichtungen

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Anhand dieses Erfassungsbogens möchten wir Sie bitten uns mitzuteilen, welche Schwerpunkte Sie gesetzt, welche (ersten) Erfahrungen Sie gemacht und welche Unterstützungsbedarfe Sie festgestellt haben. Der Begriff Kiez-Kita leitet sich vom Landesprogramm ab, beinhaltet aber jegliche Arten von Einrichtungen. Diese Erhebung ist verbindlicher Teil des überregionalen fachlichen Begleitprozesses.

Geben Sie bitte zunächst an, in welchem Alter und in welcher Zahl die Kinder sind, die in Ihrer Einrichtung betreut werden (Mehrfachnennungen sind möglich):

Teil A Erfassen der Bedarfe der Einrichtung
Teil B Ziele und Schwerpunkte des Konzepts Kiez-Kita
Teil C Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele des Konzepts Kiez-Kita

Partizipation der Kinder

Selbstorganisation Stufe 4
Selbständige Entscheidung Stufe 3
Mitbestimmung Stufe 2
Keine Partizipation oder Vorstufen Stufe 1

Bei „echter“ Partizipation hat die Zielgruppe eine formale, verbindliche Rolle in der Entscheidungsfindung.

Tiefergehende Informationen finden Sie unter:
https://www.kinder-beteiligen.de/partizipation-kinder-jugendliche.html

Definition: Partizipation ist ein Entwicklungsprozess, der Beteiligte an Entscheidungen teilhaben lässt. Sie beginnt mit der Rücksprache der Entscheidungsträger mit Vertreter/innen der Zielgruppe, um wesentliche Aspekte einer Maßnahme mit ihnen abzustimmen. Erweitert wird dies durch Mitbestimmungsrechte der Zielgruppe. Die Partizipation erhöht sich dann durch die Möglichkeiten für Entscheidungsrechte. Die höchste Stufe der Partizipation ist die Selbstorganisation. Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Richard Schröder 1995

1. Ist Partizipation der Kinder (Mitbestimmung, selbständige Entscheidung) bereits in Ihrer Einrichtungskonzeption berücksichtigt?

3. Welche Maßnahmen/ Möglichkeiten/ Elemente der Partizipation der Kinder gibt es bereits in Ihrer Einrichtung?

Rahmen und Regeln

Essen

Kita Alltag

Kita-Gestaltung

Stärkung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungskompetenzen

7. Ist der Schwerpunkt „Stärkung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungskompetenz“ bereits in Ihrer Einrichtungskonzeption berücksichtigt?

9. Welche konkreten Maßnahmen / Möglichkeiten bezüglich der Stärkung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungskompetenz gibt es bereits in Ihrer Einrichtung?

Partizipation der Eltern

Selbstorganisation Stufe 4
Selbständige Entscheidung Stufe 3
Mitbestimmung Stufe 2
Keine Partizipation oder Vorstufen Stufe 1

Bei „echter“ Partizipation hat die Zielgruppe eine formale, verbindliche Rolle in der Entscheidungsfindung.

Tiefergehende Informationen finden Sie unter:
https://www.kinder-beteiligen.de/partizipation-kinder-jugendliche.html

Definition: Partizipation ist ein Entwicklungsprozess, der Beteiligte an Entscheidungen teilhaben lässt. Sie beginnt mit der Rücksprache der Entscheidungsträger mit Vertreter/innen der Zielgruppe, um wesentliche Aspekte einer Maßnahme mit ihnen abzustimmen. Erweitert wird dies durch Mitbestimmungsrechte der Zielgruppe. Die Partizipation erhöht sich dann durch die Möglichkeiten für Entscheidungsrechte. Die höchste Stufe der Partizipation ist die Selbstorganisation. Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Richard Schröder 1995

13. Ist Partizipation der Eltern (Mitbestimmung, selbständige Entscheidung) bereits in Ihrer Einrichtungskonzeption berücksichtigt?

15. Welche Maßnahmen/ Möglichkeiten der Vorstufen der Partizipation der Eltern gibt es bereits in Ihrer Einrichtung?

Vorstufen der Partizipation

16. Welche Maßnahmen / Möglichkeiten der Partizipation der Eltern ab Stufe 2 (Mitbestimmung) gibt es bereits?

Mitbestimmung

Selbständige Entscheidung/ Selbstorganisation

Netzwerk der Kita/des Hortes

20. Ist Netzwerkarbeit bereits in Ihrer Konzeption berücksichtigt?

22. Welche KooperationspartnerInnen hat Ihre Kiez-Kita?

25. Sind die Themen Chancengleichheit und vorurteilsfreie Pädagogik/Umgang mit Vielfalt/Inklusion bereits in Ihrer Konzeption berücksichtigt?

Teil D Good Practice und Herausforderungen

Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
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