Sprachdiplom fürs Leben: Ministerin Ernst gratuliert Schülerinnen und Schülern im Pilotprojekt DELF intégré

Voltaireschule Potsdam-DELF-Auszeichnung am 07.12.22 © Ambassade de France en Allemagne.

Strahlende Gesichter nach dem ersten Durchgang im Pilotprojekt DELF intégré in Brandenburg: 105 Schülerinnen und Schüler beherrschen die französische Sprache auf so hohem Niveau, dass sie am 7. Dezember 2022 in Potsdam ihr Diplom „DELF scolaire B1“ aus den Händen von Bildungsministerin Britta Ernst und Frankreichs Botschafter François Delattre erhalten.

Das im Schuljahr 2021/2022 gestartete Pilotprojekt DELF intégré ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, sich im Französisch-Unterricht auf die Prüfung für das diplôme d’études en langue française (DELF) vorzubereiten und diese schulintern abzulegen. Das lebenslang gültige Diplom attestiert ihnen das Beherrschen der französischen Sprache in den vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Die 105 erfolgreichen Prüflinge des ersten Durchgangs im Pilotprojekt können nun das Diplom „DELF scolaire B1“ am 7. Dezember 2022 um 14 Uhr in der Voltaireschule in Potsdam, Lindenstraße 32-33, in Empfang nehmen.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich gratuliere den 105 Schülerinnen und Schülern, die heute ihre DELF-Diplome erhalten. Brandenburg setzt für die Bildungsqualität auf den Ausbau der Mehrsprachigkeit. Fremdsprachen sind globale Türöffner und Zertifikate helfen den jungen Menschen bei der Bewerbung um internationale Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze. Für mich sind die Schülerinnen und Schüler nun Brandenburgs DELF-Diplomatinnen und -Diplomaten in der ganzen Welt. Vielen Dank dem französischen Bildungsministerium, der Botschaft Frankreichs und dem Institut Français Berlin für die gute Zusammenarbeit im Pilotprojekt DELF intégré sowie den Lehrerinnen und Lehrern für ihren engagierten Einsatz!“

Insgesamt lernen rund 32.000 Schülerinnen und Schüler Französisch an brandenburgischen Schulen. Die Stärkung der Fremdsprachen durch das MBJS ist Teil des konzeptionellen Ausbaus der Mehrsprachigkeit, der vom Landtag beschlossen worden ist (Beschluss 7/3204-B vom 25.03.2021). Das Sprachen-Lernen, verbunden mit dem Erwerb internationaler Zertifikate, befördert den europäischen Gedanken, um Herausforderungen der globalisierten Welt angehen zu können und zukunftsweisende Lösungen für das Zusammenwachsen in Europa weiterzuentwickeln.

Hintergrund:
Das diplôme d’études en langue française (DELF) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport durch France Éducation international vergeben wird. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, über die DELF-Prüfung ein Sprachzertifikat auf den Niveaustufen A1 bis B2 zu erwerben. Im Land Brandenburg wird das DELF seit 2006 angeboten. Insgesamt haben mehr als 3.000 brandenburgische Schülerinnen und Schüler an den DELF-scolaire-Prüfungen teilgenommen.

Das Pilotprojekt DELF intégré stellt eine Weiterentwicklung der Zertifizierungsmöglichkeiten im Fach Französisch dar. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse können die schriftliche Prüfung nun auch im Rahmen ihres Unterrichts als zentrale Klassenarbeit ablegen. Zehn Schulen aus Brandenburg hatten sich für die Teilnahme im Schuljahr 2021/2022 qualifiziert. 394 Schülerinnen und Schüler haben sich am 24. März 2022 der zentralen Klassenarbeit im Fach Französisch gestellt, 113 von ihnen gingen auch in die mündliche Prüfung. Nun können 105 erfolgreiche Prüflinge ihr Diplom „DELF scolaire B1“ in Empfang nehmen. 


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