Einladung zur Pressekonferenz: Fachtagung „MitWirkung: Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“ in Potsdam

Logo Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam

Im Rahmen des Brandenburger Vorsitzes der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) 2023 findet am 16. und 17. November die Fachtagung „Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“ unter dem Motto „MitWirkung“ statt. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg veranstaltet die Konferenz gemeinsam mit der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam sowie jungen Menschen. Im Anschluss der Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz. Die Veranstalter ziehen ein Fazit der Tagung und machen deutlich, warum die Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung an Relevanz gewinnt. 

Die Pressekonferenz findet statt am Freitag, 17. November, 13:00 Uhr im Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, Eingang Spornstraße (hofseitig), 14467 Potsdam. 

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und Vorsitzender der Jugend- und Familienministerkonferenz JFMK 2023
  • René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam
  • Katrin Krumrey, Landes-Kinder- und Jugendbeauftragte
  • Marie Dulle, Vorständin Landesgruppe IGFH (Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen)
  • Angelina, Mitglied im Kinder- und Jugendhilfe Landesrat Brandenburg (mit Unterstützung durch Anna Renker vom Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg) 

Anmeldung
Bitte melden Sie sich für die Pressekonferenz beim MBJS (pressestelle@mbjs.brandenburg.de). Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  

Mehr Informationen zur Tagung
stiftungwaisenhaus.de/hze. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei möglich, die Anmeldung erfolgt online. 

Hintergrund
Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche im Land Brandenburg. Ihre Stiftungsgesellschaft GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH ist mit rund 600 betreuten Kindern und Jugendlichen pro Jahr eine der größten Kinder- und Jugendhilfeträgerinnen Brandenburgs. Die Stiftung des öffentlichen Rechts ist mit 40-jähriger Unterbrechung eine der ältesten sozialen Stiftungen in Brandenburg. Mehr: www.stiftungwaisenhaus.de 

Hintergrund
Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) ist das Arbeitsgremium der für Kinder-, Jugend- und Familienpolitik verantwortlichen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren. Sie berät und beschließt über Angelegenheiten der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik. Der Vorsitz der JFMK geht in alphabetischer Reihenfolge jeweils zum Jahreswechsel von Land zu Land über. Im Jahr 2023 hat Brandenburg unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) den Vorsitz inne. Das MBJS ist die oberste Schul- und Jugendbehörde des Landes Brandenburg, dazu gehören nachgeordnete Behörden und Einrichtungen, darunter vier staatliche Schulämter als untere Schulaufsicht. Das MBJS führt darüber hinaus die Aufsicht über die erlaubnispflichtigen Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter