Bildungsministerium fördert Aufbau eines Bläser-Ensembles mit rund 20.500 Euro aus Lottomitteln

Kinder spielen Musik auf ihrer Trompete © dpa

Das Erlernen eines Musikinstruments fördert die Ausdauer und Kreativität junger Menschen. Das Bildungsministerium unterstützt das Projekt zum Aufbau eines Bläser-Ensembles an der Erna-und Kurt-Kretschmann-Oberschule in Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) mit 20.485 Euro aus Lottomitteln.

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Bildung in Brandenburg schafft Grundlagen und bietet Perspektiven. Das gilt besonders auch für den Musikunterricht. Bläser-Ensembles sind eine hervorragende Möglichkeit, musikalische Begabungen von Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu fördern. Musik ist ein essenzieller Bestandteil der kulturellen Bildung und damit der Entwicklung von Schülerinnen und Schüler. Ich danke Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern für ihren engagierten Einsatz im Sinne der Kinder.“

An der Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule Bad Freienwalde wird im Schuljahr 2024/2025 ein Instrumentalunterricht mit einer Bläserklasse aufgebaut. Für den Aufbau eines Bläser-Ensembles sollen ein Klassensatz an Blasinstrumenten angeschafft sowie die Honorarkosten finanziert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 28.000 Euro. Das Bildungsministerium steuert 20.485 Euro aus Lottomitteln dazu bei.

Integriert in den Musikunterricht der Schule, können verschiedene Orchesterinstrumente erlernt sowie bereits erlernte Instrumenten-Fähigkeiten weiter ausgebaut und gefördert werden. Das Erlernen eines Musikinstruments wirkt sich positiv bei den Schülerinnen und Schülern auf das räumliche Vorstellungsvermögen, die mathematischen Fähigkeiten, die sprachliche Entwicklung sowie die Fähigkeit zur Konzentration und Disziplinierung aus.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter