„Sportlichste Stadt im Land Brandenburg“: Die Preisträger 2024 stehen fest
Der Wettbewerb um den Titel „Sportlichste Stadt/Gemeinde im Land Brandenburg“ wird alljährlich ausgeschrieben und vergeben. Im Jahr 2024 konnten sich Städte, Gemeinden und Ortsgemeinden von Verbandsgemeinden mit über 10.000 Einwohnern bewerben. Das MBJS gratuliert den Preisträger-Kommunen des Jahres 2024.
Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland. Mit der Auszeichnung als ‚Sportlichste Stadt‘ unterstützen das Sportministerium, der Landessportbund Brandenburg sowie der Städte- und Gemeindebund Brandenburg seit mehr als zwei Jahrzehnten die besonderen Partnerschaften zwischen Sport und Kommunen. Tausende Brandenburgerinnen und Brandenburger bringen sich in Sportvereinen ein und bereichern mit ihrem Engagement ihre Heimatorte. Ich danke Ihnen für ihren Einsatz und danke den Städten und Gemeinden, die sie dabei unterstützen. Die Partnerschaft von Sport und Kommunen fördert die Gesundheit und das Miteinander. Den diesjährigen Wettbewerbssiegern gelingt das in vorbildlicher Weise. Ich gratuliere zur Auszeichnung. Machen Sie weiter so!“
Die Preisträger 2024 stehen fest. Sie werden im Rahmen von Festveranstaltungen vor Ort ausgezeichnet:
- Platz: Falkensee
Sportminister Steffen Freiberg zeichnet die Stadt Falkensee am 10. Januar 2025 aus: 17 Uhr, Stadthalle Falkensee, 14612 Falkensee, Scharenbergstraße 15.
- Platz: Neuruppin
Staatssekretär Hendrik Fischer zeichnet die Stadt Neuruppin am 3. Januar 2025 aus: 19 Uhr, Kulturkirche Neuruppin, 16816 Neuruppin, Virchowstraße 41.
- Platz: Wittenberge
Auszeichnung voraussichtlich am 25. Februar 2025.
Im Jahr 2024 konnten sich Städte, Gemeinden und Ortsgemeinden von Verbandsgemeinden mit über 10.000 Einwohnern bewerben. Zu den Auszeichnungskriterien gehörten unter anderem: die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen vor Ort, die Vielfalt der sportlichen Angebote, bürgerfreundliche Nutzungsmöglichkeiten der Sportstätten, der Stellenwert des Sports in der Kommune sowie innovative und kreative Ideen. Der 1. Platz ist mit 5.000 Euro Preisgeld verbunden, der 2. Platz mit 3.000 Euro und der 3. Platz mit 2.000 Euro.