Glückwunsch! MORUS-Oberschule wird zu einer Gesamtschule für Erkner und Umgebung

Bescheidübergabe Erkner

Die MORUS-Oberschule in Erkner darf zum Schuljahr 2026/2027 zu einer Gesamtschule umgewandelt werden. Bildungsminister Steffen Freiberg hat heute den Genehmigungsbescheid offiziell an den Landrat von Oder-Spree, Frank Steffen, im Beisein von Bürgermeister Henryk Pilz und Schulleiterin Jana Demmig überreicht.

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Brandenburg bietet gute Bildungschancen für alle und die Kommunen als Schulträger leisten einen bedeutenden Beitrag dazu. Der Landkreis Oder-Spree schafft mit der Umwandlung einer Ober- in eine Gesamtschule ein erweitertes, modernes Lernumfeld. Ich gratuliere Landrat Steffen und dem Kreistag zu dieser weitsichtigen Entscheidung für die Boomregion um Erkner. Die MORUS-Schule hat ein engagiertes Kollegium von Lehrerinnen und Lehrern, die engagiert an einer Verbesserung der Lernsituation der Schülerinnen und Schüler arbeiten. Sie zeigen damit vorbildhaft, wie eine gute Schule durch eine aktive Schulgemeinschaft gestaltet und entwickelt werden kann.“ 

Landrat Frank Steffen: „Die Umwandlung der MORUS-Oberschule in eine Gesamtschule ist eine sehr gute Nachricht für Erkner und den gesamten Landkreis Oder-Spree. Sie verbessert die Bildungsangebote vor Ort deutlich. Mit dem geplanten Neubau schaffen wir in den kommenden Jahren zudem moderne und optimale Lernbedingungen. Das ist ein echter Gewinn für Familien, Schülerinnen und Schüler sowie für die Stadt Erkner.“ 

Die Morus-Gesamtschule hat im Schuljahr 2023/2024 einen vielgestaltigen Schulentwicklungsprozess begonnen. Sie hat das schulinterne Curriculum umfassend überarbeitet, den Unterricht durch 80-minütigen Blöcke rhythmisiert sowie und temporäre Lerngruppen und Produktives Lernen eingeführt. Der Unterricht kann fächerübergreifend und jahrgangsübergreifend erteilt werden, die Schüler können auch innerhalb fester Lernzeiten selbstorganisiert lernen.
Nachdem der Kreistag des Landkreises Oder-Spree am 5. November 2025 die Umwandlung der MORUS-Oberschule in eine fünfzügige Gesamtschule beschlossen hatte, wurden der entsprechende Antrag am 6. Januar 2026 vom MBJS genehmigt. Die Schulentwicklungsplanung des Kreises wurde entsprechend angepasst. 

Die Umwandlung der Schule trägt dazu bei, ein wohnortnahes Schulangebot zu schaffen, das alle Bildungsgänge umfasst. Eine wohnortnahe Schule stellt für viele Familien ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Wohnortes dar. Da in regionaler Nähe in Grünheide die Tesla-Gigafabrik kontinuierlich erweitert werden soll, ist in der Region weiterhin mit einem Zuzug von Arbeitskräften und deren Familien zu rechnen.
Für die Morus-Gesamtschule ist ein Neubau mit eigener Turnhalle geplant, dessen Architektur dem pädagogischen Konzept der Schule folgt. Damit wird die Morus-Gesamtschule ihren Entwicklungsprozess erfolgreich fortsetzen können. 

Weitere Informationen

Website der MORUS-Schule in Erkner

 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter