Zusammenarbeit für starke berufliche Bildung
Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau und das Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA) unterzeichnen einen Kooperationsvertrag. Damit wollen sie gemeinsam die berufliche Bildung im Maschinen- und Anlagenbau im Land Brandenburg fördern. Andre Wilms, Geschäftsführer der Nachwuchsstiftung, und LIBRA-Direktor Dr. Mathias Iffert unterzeichnen die Vereinbarung am 22. Januar 2026 im Oberstufenzentrum Teltow-Fläming in Ludwigsfelde.
Bildungsminister Steffen Freiberg: „Das LIBRA als eine Herzkammer für gute Bildung in Brandenburg ist der zentrale Akteur für Fortbildungen unserer Lehrkräfte. Über die Kooperation mit der Nachwuchsstiftung Maschinenbau kann dieses Angebot ausgebaut und somit die praxisnahe Aus- und Fortbildung im Maschinen- und Anlagenbau an unseren beruflichen Schulen gestärkt werden. Ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in Brandenburg!“
Dr. Mathias Iffert, Direktor LIBRA: „Mit der Nachwuchsstiftung Maschinenbau gewinnen wir einen starken Partner, der bundesweite Erfahrung, technologische Expertise und passgenaue Angebote für Schulen und Lehrkräfte einbringt. Gemeinsam schaffen wir Impulse für innovative Unterrichtskonzepte und eine zukunftsorientierte Qualifizierung.“
Andre Wilms, Geschäftsführer der Nachwuchsstiftung Maschinenbau: „Der Maschinen- und Anlagenbau in Brandenburg liefert einen entscheidenden Impuls für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand und ist damit auf gut qualifizierten Fachkräftenachwuchs angewiesen. Dafür braucht es starke Multiplikatoren, die wir künftig gemeinsam mit LIBRA auf dem aktuellen Stand von Wissen und Technologie qualifizieren.“
Wann? 22. Januar 2026, 10-12 Uhr
Wo? OSZ Teltow-Fläming, Am Birkengrund 1, 14974 Ludwigsfelde
Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau kooperiert bundesweit bereits in 13 Bundesländern mit Akteurinnen und Akteuren der beruflichen Bildung. Mit der Vereinbarung im Land Brandenburg wird diese Zusammenarbeit konsequent fortgeführt. Die Stiftung kooperiert dabei direkt mit dem LIBRA als Partner im Bereich der Lehrkräfte-Fortbildung für die Schulen im Land Brandenburg.
Ziel der Kooperation ist es, die Kompetenzen und Stärken beider Partner zu verbinden. Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau bringt ein Portfolio aus mehr als 115 Themen sowie die zentralen Kurse der Produzenten in der Branche ein. Diese werden künftig verknüpft mit dezentralen Angeboten an Oberstufenzentren und mit den praxisorientierten Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte des LIBRA. Dadurch sollen die Ausbildung an den 25 Oberstufenzentren des Landes Brandenburg sowie die Fortbildung der Lehrkräfte kontinuierlich an den aktuellen Entwicklungsstand der Wirtschaftsbranche angepasst werden.
Anschrift und Kontakt am OSZ:
Oberstufenzentrum Landkreis Teltow-Fläming
Standort Ludwigsfelde
Herr Kallmeyer (Abteilungsleiter)
Tel: 03378 / 85 06 30
E-Mail: abt1@osz.teltow-flaeming.de
Weitere Informationen
Website des LIBRA
Website der Nachwuchsstiftung Maschinenbau
Präsentation der Nachwuchsstiftung Maschinenbau
Website des Oberstufenzentrums Teltow-Fläming
Medienvertreter melden sich bitte hier an:
Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA)
Öffentlichkeitsarbeit: Heike Haseloff
Tel. 03378 209-104
Heike.haseloff@libra.brandenburg.de