1. Platz beim Auswahlverfahren zur 19. Internationalen JuniorScienceOlympiad geht nach Cottbus

Logo des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Der Schüler Vinzent Schultze vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus hat den 1. Platz beim Auswahlverfahren zur 19. Internationale JuniorScience- Olympiad gewonnen. Damit hat er sich zugleich für das deutsche Nationalteam bei der internationalen Olympiade qualifiziert.

Kurz danach errang Vinzent Schultze einen weiteren großen Erfolg beim Bundesfinale des Bundeswettbewerbs „Chemie – die stimmt“: Er errang den 2. Platz sowie den 1. Sonderpreis in der Kategorie „Praxis“ und den 2. Sonderpreis in der Kategorie „Theorie“. 

Bildungsministerin Ernst gratuliert: „Begeisterung und enormes Fachwissen haben Vinzents bisher größte Erfolge möglich gemacht, dazu gratuliere ich herzlich. Sein erfolgreiches Abschneiden ist ein weiterer Beleg für eine große Wettbewerbstradition in den MINT-Fächern an unseren Schulen. Gleichzeitig werbe ich dafür, dass sich noch mehr Schülerinnen und Schüler für die Olympiade-Bewegung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern können.“

Die ScienceOlympiaden bringen junge Menschen zusammen und begeistern sie für die Naturwissenschaften. Bei vielfältigen Veranstaltungen – JuniorForscherTage, Bundesfinale, Trainingsseminar und JuniorScienceOlympiad international – lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander kennen und können sich intensiv austauschen. Die JuniorForscherTage sind das Highlight für die jüngsten Talente, beim Bundesfinale treffen sich jedes Jahr die erfolgreichsten 39 zu einer Seminarwoche mit Klausuren und umfangreichem Rahmenprogramm. Der jährliche Auswahlwettbewerb für die Internationale JuniorScienceOlympiade wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt.

Der Bundeswettbewerb „Chemie – die stimmt!“ bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie und bildet die Basis für die Landes- und Internationale Chemie-Olympiade. Der Bundeswettbewerb wird vom Förderverein Chemie-Olympiade e.V. ebenfalls in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt.

 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter