Neues Instrument zur Sprachstandfeststellung von Kindern im Vorschulalter

Eine Erzieherin flüstert einem Kita-Kind etwas ins Ohr, andere Kinder schauen zu

Zur Feststellung des Sprachstandes von Kindern soll schrittweise ein neues Instrument ­– das „Sprachscreening für das Vorschulalter“ ­­– in den Brandenburger Kindertagesstätten angewendet werden. Bisherige Instrumente werden damit abgelöst. 

Der bislang übliche Kindersprachtest (KISTE) wurde vor 30 Jahren entwickelt. Normwerte wurden nicht aktualisiert, Vokabular und Bildmaterial erscheinen teils nicht mehr zeitgemäß im Hinblick auf eine vorurteilsbewusste Erziehung. Inzwischen haben sich Regelungs- und Aktualisierungsbedarfe ergeben.

Derzeit gilt im Land Brandenburg ein mehrstufiges Verfahren der Sprachstandfeststellung und kompensatorischen Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung: Zuerst wird für alle Kinder ab dem zweiten Geburtstag in der Kita das Beobachtungsinstrument „Meilensteine der Sprachentwicklung“ angewendet. Gibt es dabei Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung eines Kindes, wird im Jahr vor der Einschulung mit dem „Kindersprachtest für das Vorschulalter“ (KISTE) der Sprachstand ergänzend eingeschätzt. Bestätigen sich dabei die Auffälligkeiten, nimmt das Kind an der kompensatorischen Sprachförderung teil.

Das neue Instrument „Sprachscreening für das Vorschulalter“ erlaubt eine standardisierte Erfassung des erreichten Sprachentwicklungsstands und damit die Identifikation von Kindern mit Sprachschwierigkeiten im Vorschulalter. Der diagnostische Nutzen des Sprachscreenings ist theoretisch und empirisch belegt. Das sich für Kinder mit festgestelltem Förderbedarf anschließende Verfahren der kompensatorischen Sprachförderung bleibt unverändert bestehen.

Mit der Implementierung des „Sprachscreenings für das Vorschulalter“ in die Praxis der Kindertagesstätten wird in der zweiten Jahreshälfte begonnen. In einem Übergangszeitraum bis Juli 2027 kann weiterhin der Kindersprachtest KISTE als Testverfahren genutzt werden. Damit ist genug zeitlicher Spielraum vorhanden, um alle Fachkräfte für das neue Instrument zu qualifizieren. Die Ausstattung der Kindertagesstätten mit dem entsprechenden Material sowie die Qualifizierung der auf sprachliche Bildung spezialisierten Fachkräfte in den knapp 1.650 Kindertagesstätten des Landes Brandenburg werden durch das MBJS finanziert und organisiert.


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