Bertelsmann-Studie: Kita-Betreuung in Brandenburg hat sich bundesweit mit am stärksten verbessert

Der „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2019“ der Bertelsmann Stiftung bescheinigt Brandenburg im bundesweiten Vergleich eine überproportional deutliche Verbesserung bei der Personalausstattung, einem zentralen Faktor für die Kita-Qualität. Dennoch bräuchte Brandenburg – aus Bertelsmann Sicht – auch weiterhin deutliche Verbesserungen der Personalausstattung.  

Das Land Brandenburg liegt bei der Betreuung von Kleinkindern bundesweit weiterhin mit an der Spitze: 56 Prozent aller unter 3-jährigen (bundesweit Platz 2) werden in einer Krippe und 94 Prozent aller über 3-jährigen bis zur Einschulung (bundesweit 93 Prozent) in einem Kindergarten betreut und gefördert. 

Brandenburg hat zudem bundesweit mit den höchsten Anteil an qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern: Fast 90 Prozent erreichen Fachschulniveau, bundesweit sind es 67 Prozent. Das Qualifikationsniveau der Fachkräfte ist ein wichtiges Merkmal für die Qualität der Kindertagesbetreuung.   

Die Personalausstattung hat sich – gemessen an dem von der Bertelsmann Stiftung bundesweit angelegten Berechnungsmodell – in brandenburgischen Krippen- und Kindergartengruppen bundesweit mit am stärksten verbessert. Insbesondere im Kindergarten (über 3-jährige bis zur Einschulung) gab es seit 2013 einen erheblichen Qualitätssprung: War vor fünf Jahren noch eine pädagogische Fachkraft im Durchschnitt für die Förderung von 11,5 Kindern im Kindergartenalter verantwortlich, galt das 2018 nur noch für 10,5 Kinder. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter