18 Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehrkräfte-Teams für herausragendes Engagement geehrt

Preisträgerinnen und Preisträger 2018 - Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst haben heute 18 Lehrerinnen und Lehrer sowie erstmals auch Lehrkräfte-Teams aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes für ihre herausragende Arbeit mit dem diesjährigen „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ geehrt. Die Preise wurden im Rahmen einer Festveranstaltung in Potsdam vergeben.

Insgesamt waren 54 Lehrkräfte und Lehrkräfte-Teams für den „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2018“ nominiert – sie alle wurden bei der Festveranstaltung mit rund 220 Gästen in der Potsdamer Staatskanzlei geehrt.

Ministerpräsident Woidke: „Unsere Lehrerinnen und Lehrer prägen mit Leidenschaft und Hingabe in den Klassenzimmern das Leben junger Menschen. Sie geben ihr Bestes, damit sich möglichst alle Schülerinnen und Schüler gut entwickeln und aufs Leben vorbereitet werden. Sie fördern Stärken, ohne in Schwächen etwas Schlechtes zu sehen. Sie bringen ihnen Eigenverantwortung bei, ohne dabei den Gemeinschaftssinn zu vernachlässigen und legen damit den Grundstein für ein gelingendes Miteinander. Für dieses Engagement zeichnen wir heute besonders gute Lehrkräfte aus.“

Bildungsministerin Ernst: „Mit diesem Preis wollen wir, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulleitungen ‚Danke‘ sagen. Danke für das Engagement, die Ausdauer und die Leidenschaft herausragender Lehrerinnen und Lehrer und von Lehrkräfte-Teams. Sie alle haben einen der verantwortungsvollsten und anstrengendsten, mit Sicherheit aber auch einen der schönsten Berufe.“ 

Der „Brandenburgische Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ wurde zum siebten Mal verliehen. Mit ihm werden – stellvertretend für viele sehr gute Lehrkräfte im Land Brandenburg – alljährlich besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer

ausgezeichnet. Die Vorschläge kamen von Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Schulleitungen. Die Schulkonferenz als Gesamtvertretung der Schüler, Eltern und Lehrer reicht den jeweiligen Vorschlag beim zuständigen Schulamt ein.  

Nach einer Vorauswahl durch die staatlichen Schulämter entschied sich eine Jury des Bildungsministeriums mit Vertretern des Landesschüler- und Landeselternrates für je eine Preisträgerin oder einen Preisträger pro Landkreis und kreisfreier Stadt. Geehrt wurden Lehrerinnen und Lehrer, die sich weit über ihre reguläre Unterrichtsverpflichtung hinaus für ihre Schülerinnen und Schüler engagieren.

Redaktioneller Hinweis:
Die Fotos sind zudem ab Freitag, den 25. Mai abrufbar: mbjs.brandenburg.de (rechte Spalte: Bildergalerie 2018. ©MBJS/Kuzia).


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter