„Goldener Plan Brandenburg“ – 50. Zuwendungsbescheid übergeben
Sportministerin Britta Ernst hat heute aus dem neuen „Goldenen Plan Brandenburg“ den 50. Zuwendungsbescheid an den Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) übergeben. Der Goldene Plan ist für das Land Brandenburg das derzeit größte und wichtigste Förderprogramm für den Breitensport und trägt erheblich zur Schaffung guter Rahmenbedingungen im Sportland Brandenburg insbesondere für den Vereinssport bei.
Mit der heutigen Förderung in Höhe von 120.000 Euro will der Sportverein „Sportgemeinschaft Glienick“ e.V. (Teltow-Fläming) das Vereinsgebäude und den Sanitärtrakt erweitern und ergänzen. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 229.700 Euro.
Sportministerin Britta Ernst: „Durch diese Investition wird die Sportgemeinschaft noch attraktiver für seine Mitglieder. Sportvereine leisten hervorragende Arbeit, vor allem für Kinder und Jugendliche und insbesondere auch im ländlichen Raum. Mit dem ‘Goldenen Plan Brandenburg‘ schaffen wir sowohl verbesserte Rahmenbedingungen für das aktive Vereinsleben als auch bei Sportangeboten in den Vereinen. Durch die finanzielle Unterstützung werden die Bedingungen und Trainingsmöglichkeiten der Sportlerinnen und Sportler deutlich verbessert. Ich wünsche den Mitgliedern der Sportgemeinschaft Glienick e.V. viele sportliche Höhepunkte und tolle Zusammenkünfte in ihrem erweiterten und teilsanierten Vereinsgebäude.“
LSB-Präsident Wolfgang Neubert: „Der Sport und seine Vereine stehen in der Mitte unserer Gesellschaft. Insofern sind Förderungen wie hier bei der SG Glienick immer auch eine lohnende Investition in die Entwicklung unserer Gesellschaft und ihren Zusammenhalt. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind sie ein Signal für alle Sporttreibenden, dass sie auch weiterhin in unseren Vereinen eine sportliche Heimat finden, in der sie sich geborgen fühlen und ohne Sorgen ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nachgehen können. Dass es so ist; dafür gebührt sowohl dem Land als Fördermittelgeber als auch allen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die tagtäglich große Teile ihrer Freizeit in die Entwicklung unseres Sportlandes investieren, großer Dank.“
Die Landesregierung unterstützt mit 25 Millionen Euro den Bau oder die Sanierung von vereinseigenen oder gepachteten Sportanlagen in Brandenburger Kommunen. Das Förderprogramm „Goldener Plan Brandenburg“ läuft seit 2021 bis Ende 2024 und wird durch das Zukunftsinvestitionsfonds-Errichtungsgesetz ermöglicht. Jährlich stehen in dieser Laufzeit etwa 6,25 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel werden in Form von Zuschüssen (bis zu 80 Prozent Landesförderung / mindestens 20 Prozent Eigenmittel) eingesetzt. Der Landessportbund Brandenburg e. V. ist für die Antragsprüfung und die Weitergabe der Fördermittel des Landes an die Vereine zuständig. Insgesamt konnten bisher bereits Zuwendungen i.H.v 6.365.827,50 € an die Sportvereine über den LSB übergeben werden.
Bisher wurden mit den Fördermitteln des Goldenen Plan Brandenburg vorrangig Sportplätze (15), Mehrzweckgebäude (17) und Wassersportanlagen (11) gefördert. In Summe leisten 31 dieser 50 geförderten Maßnahmen einen Beitrag zur CO2-Emmissionsreduzierung.