Glückwunsch: Gute Abi-Noten für Brandenburgs Schülerinnen und Schüler
Im April und Mai 2022 wurden die schriftlichen Abiturprüfungen im Land Brandenburg durchgeführt. Die Durchschnitts-Abitur-Note hat sich – im Vergleich zu den Vorjahren – leicht verbessert. Der Anteil der Abiturienten und Abiturienten mit einer 1,0 ist gestiegen.
Die schriftliche Abiturprüfung wird in zehn Fächern zentral, davon in vier Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik) gemeinsam mit Berlin unter Nutzung des gemeinsamen Abi-Pools durchgeführt, in weiteren 24 Fächern in Brandenburg dezentral.
Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich gratuliere zum guten Abschneiden! Dieser Abiturjahrgang hatte durch die coronabedingten Maßnahmen besondere Rahmenbedingungen auf dem Weg zum Abitur. Die Schülerinnen und Schüler haben diese Phase selbstorganisiert und eigenverantwortlich genutzt, um sich langfristig auf die Prüfungen vorzubereiten, die Vorbereitung wurde durch die Lehrkräfte intensiv unterstützt und begleitet Das verdient unseren Respekt und Dank an die Lehrkräfte“
Für diesen Abiturjahrgang wurden in der Vorbereitung und Organisation der Prüfungen – bedingt durch Corona und den Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 21. Dezember 2021 – folgende Anpassungen vorgenommen:
- Bereitstellung einer höheren Anzahl von Prüfungsaufgaben zur Auswahl durch die Schule in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch.
- Für das Fach Mathematik waren die Prüfungsaufgaben so strukturiert, dass die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus den Sachgebieten Analysis und Analytische Geometrie oder aus den Sachgebieten Analysis und Stochastik auswählen und bearbeiten konnten.
- Konkretisierung der Prüfungsschwerpunkte in den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
- Zeitzuschlag um 30 Minuten für alle Prüfungen.
Die Prüfungsergebnisse im Überblick (teilweise im Vergleich zu den Vorjahren):
Durchschnittsnote – gesamt über alle Schulformen (im Vergleich zu den Vorjahren)
Schuljahr |
Schülerzahl |
Durchschnittsnote |
||||
gesamt |
zugelassen |
angetreten |
bestanden |
bestanden |
||
absolut |
in % |
|||||
2021/2022 |
9.721 |
9.625 |
9.618 |
9.102 |
94,64 |
2,1 |
2020/2021 |
9.894 |
9.791 |
9.787 |
9.347 |
95,50 |
2,2 |
2019/2020 |
9.575 |
9.458 |
9.453 |
9.023 |
95,45 |
2,3 |
2018/2019 |
9.890 |
9.746 |
9.729 |
9.262 |
95,20 |
2,3 |
2017/2018 |
10.422 |
10.217 |
10.177 |
9.733 |
95,64 |
2,3 |
Die Gesamtergebnisse in den einzelnen Fächern:
Mathematik, Deutsch und Englisch
In Mathematik haben sich die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert, im Fach Deutsch leicht verschlechtert. Im Vergleich der Prüfungsergebnisse in den Jahren zuvor wird in Mathematik eine deutliche Leistungssteigerung erkenn-
bar, in den Fächern Deutsch und Englisch sind die Ergebnisse im Wesentlichen stabil. In allen Fächern wurden Aufgaben aus dem länderübergreifenden Pool eingesetzt.
Mathematik (gesamt) |
Deutsch |
Englisch |
||||
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
|
2021/ |
48,0 |
7,2 |
63,8 |
8,7 |
63,9 |
9,8 |
2020/ |
53,8 |
6,9 |
64,9 |
9,0 |
60,0 |
9,9 |
2019/ |
52,6 |
6,1 |
75,4 |
8,7 |
73,0 |
9,4 |
Naturwissenschaftliche Fächer
Im Vergleich zu den Ergebnissen des letzten Schuljahres ergeben sich (insbesondere im Fach Biologie) Veränderungen, im Vergleich zu den Schuljahren zuvor sind die Ergebnisse weitgehend als stabil einzuschätzen.
Biologie |
Chemie |
Physik |
||||
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
|
2021/ |
37,9 |
8,2 |
3,0 |
8,7 |
5,7 |
8,6 |
2020/ |
38,0 |
8,8 |
2,7 |
9,1 |
6,2 |
8,3 |
2019/ |
37,2 |
8,2 |
2,3 |
9,0 |
5,0 |
8,6 |
Gesellschaftliche Fächer
Die Ergebnisse in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sind im Vergleich zu den Vorjahren weitgehend stabil.
Geschichte |
Geografie |
Politische Bildung |
||||
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
Teilnahme in % |
Prüfungsergebnis* |
|
2021/ |
21,2 |
8,9 |
23,5 |
9,1 |
7,2 |
9,1 |
2020/ |
21,5 |
9,0 |
20,9 |
9,4 |
5,9 |
9,4 |
2019/ |
12,9 |
9,2 |
15,9 |
9,1 |
3,3 |
9,2 |
*Legende:
Prüfungsergebnis 13 -14 -15 entspricht der Note 1 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 10 -11 -12 entspricht der Note 2 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 7 - 8 - 9 entspricht der Note 3 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 4 - 5 - 6 entspricht der Note 4 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 1 - 2 - 3 entspricht der Note 5 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 0 entspricht der Note 6
1,0 Abiturientinnen und Abiturienten
Der Anteil der Abiturienten und Abiturienten mit einer 1,0 ist gestiegen.
Schuljahr |
Anzahl Schülerinnen und Schüler |
Anteil in Prozent |
2021/2022 |
379 |
4,16 |
2020/2021 |
346 |
3,70 |
2019/2020 |
231 |
2,56 |
2018/2019 |
226 |
2,44 |
2017/2018 |
237 |
2,44 |