Bildungsministerin Ernst besucht die Fußball-WM der Schulen in Dahlewitz

Fußball im Freien

16 Nationen – vier Gruppen – zwei Turniertage – ein Sieger: In Dahlewitz spielen Schulteams die Fußball-WM im kleinen Maßstab nach. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) fördert das Turnier mit 10.000 Euro. Ministerin Britta Ernst wird die jungen Kicker am zweiten Turniertag begrüßen.

Am 22. und 23. November tragen Schulen aus Brandenburg und anderen Ländern in Dahlewitz (Teltow-Fläming) ihre eigene Fußball-Weltmeisterschaft aus, organisiert von der Oberschule „Herbert Tschäpe“ und ihrem Förderverein. Den 16 Teams wurden die Nationen der Gruppen C, D, E und F zugelost – Deutschland wird von einem heimischen Team vertreten. Sie spielen nach dem offiziellem WM-Spielplan. Jedes Team hat fünf Spielerinnen und Spieler, eine Partie dauert neun Minuten.

Sportministerin Britta Ernst: „Ich freue mich über die große Fußballbegeisterung an unseren Schulen. Die Oberschule ,Herbert Tschäpe‘ lädt seit der Sommermärchen-WM 2006 alle vier Jahre zu ihrem außergewöhnlichen Schul-Turnier ein und begeistert Schülerinnen und Schüler damit für den Sport. Meine Hochachtung vor diesem besonderen Engagement!“

Ministerin Ernst besucht das Turnier in der Dahlewitzer Mehrzweckhalle am Mittwoch, dem 23. November, um 9 Uhr.

Hintergrund:
Seit 1998 organisiert die Tschäpe-Oberschule Blankenfelde-Mahlow ein Fußball-Schulturnier. Im Jahr 2006 erwuchs daraus die Idee einer Mini-WM. In diesem Jahr findet das Turnier zum fünften Mal statt und wird vom MBJS mit 10.000 Euro unterstützt. Schirmherr ist Peter Frenkel, Olympiasieger von 1972 im 20-Kilometer-Gehen. Im Jahr 2018 wurde das Projekt mit dem „Take-off-Award“ ausgezeichnet.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter