Brandenburg digital: Bildungsministerium bündelt online-Angebote auf einer neuen Internetseite

AdobeStock_tippapatt

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) baut seine digitalen Leistungen weiter aus. Mit dem Jahreswechsel 2022/23 werden digitale Angebote für Träger von Schulen und Kitas, Familien und Interessierte am Brandenburger Schuldienst auf der neuen Internetseite „Verwaltung digital" zusammengefasst. Das MBJS bündelt digitale Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger. Entscheidende Themenfelder für das MBJS sind dabei „Bildung" sowie „Familie und Kind".

Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg: „Digitalisierung ist heute ein Zeichen für Bürgernähe – gerade in einem Flächenland wie Brandenburg, wo die Wege zu Behörden weit sein können. Mit unseren Online-Lösungen für Verwaltungsleistungen in den Bereichen Schule, Kita oder Lehrkräftegewinnung finden Bürgerinnen und Bürger, aber auch Träger von Einrichtungen schneller die Formulare und Serviceinformationen, die sie benötigen. Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche und ich denke, wir sind auf einem guten Weg zu einer Verwaltung als digitaler Dienstleister. Diesen Weg wollen wir konsequent fortsetzen."

Die neue Internetseite „Verwaltung digital" auf der MBJS-Präsenz stellt die bisher entwickelten und geplanten Online-Angebote zusammengefasst dar – mit direkten Links zu den Services. Wer sein Lehramtsstudium abgeschlossen hat, findet dort Anschlussmöglichkeiten, Lehrkräfte werden auf das Bewerbungsportal für den Schuldienst geleitet. Eltern wiederum steht zum Beispiel ein Wegweiser für den Wechsel ihrer Kinder an eine weiterführende Schule zur Verfügung. Die Online-Angebote werden beständig ausgebaut – dabei arbeitet Brandenburg mit den anderen Bundesländern zusammen, um das Angebot einheitlich für die Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Darüber hinaus bietet das Land Brandenburg ein Online-Serviceportal. Dort können Bürgerinnen und Bürger direkt nach verschiedenen Dienstleistungen suchen.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter