Landesweiter Abi-Durchschnitt erneut bei 2,3

Die landesweite Abitur-Durchschnittsnote beträgt – wie in den Vorjahren – 2,3. Von den insgesamt 9.575 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler haben 9.023 das Abitur erfolgreich bestanden (95,45 Prozent).

Die schriftlichen Abiturprüfungen wurden im Land Brandenburg im April und Mai 2020 durchgeführt; in zehn Fächern zentral, davon in den vier Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik unter Nutzung des gemeinsamen Abipools mit Berlin. Pandemiebedingt galten in diesem Schuljahr besondere Hygieneregeln und ein Abstandgebot. Durchschnittlich nahmen zwischen 97,5 und 99 Prozent aller zu den Haupt- und Nachschreibeterminen angemeldeten Schüler an den Prüfungen teil. 

Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich freue mich sehr, dass unter den Rahmenbedingungen 2020 die Leistungen der Schülerinnen und Schüler konstant geblieben sind. Besten Dank an die Schulleitungen und Lehrkräfte sowie natürlich an die Schülerinnen und Schüler, dass sie alle die diesjährigen Abiturprüfungen unter den besonderen Bedingungen so gut gemeistert haben. Das ist ein großer Erfolg, über den wir uns gemeinsam freuen können.“

Die Gesamtergebnisse im Abitur 2020 weichen nicht von den Ergebnissen der Vorjahre ab. Damit zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte gut auf das Abitur vorbereitet worden sind, aber auch die Schülerinnen und Schüler die Zeit genutzt haben, um sich selbstständig und eigenverantwortlich auf ihre Abiturprüfung vorzubereiten.

Schuljahr

Schülerzahl

Durchschnittsnote

gesamt

zugelassen

angetreten

bestanden

bestanden

abs.

in %

2019/2020

9.575

9.458

9.453

9.023

95,45

2,3

2018/2019

9.890

9.746

9.729

9.262

95,20

2,3

2017/2018

10.422

10.217

10.177

9.733

95,64

2,3

2016/2017

10.345

10.175

10.151

9.735

95,90

2,3

2015/2016

9.144

9.007

8.988

8.597

95,65

2,3

231 brandenburgische Abiturientinnen und Abiturienten haben im zurückliegenden Schuljahr 2019/20 ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 bestanden.

Schuljahr

Anzahl

Anteil

2019/2020

231

2,56

2018/2019

226

2,44

2017/2018

237

2,44

2016/2017

236

2,42

2015/2016

227

2,64

2014/2015

176

2,18

Ergebnisse in den zentral geprüften Fächern

1. Mathematik, Deutsch und Englisch (Französisch)

SJ

davon Teilnahme an Prüfung im Fach:

MA (gesamt)

DE

EN

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittel-wert

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittel-wert

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittelwert

2019/
2020

52,7

9,7

6,1

75,5

9,9

8,8

72,9

10,2

9,4

2018/
2019

56,3

9,8

6,6

75,4

10,0

8,6

69,8

10,2

9,5

2017/
2018

59,8

9,8

6,7

75,8

9,9

8,9

66,9

10,2

9,3

 

In diesen drei Fächern werden Aufgaben aus dem länderübergreifenden Pool eingesetzt. Im Fach Mathematik ist ein hoher Anteil der Poolaufgaben verwendet worden.

 

2. Naturwissenschaftliche Fächer

SJ

davon Teilnahme an Prüfung im Fach:

BIO

CH

PH

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittel-wert

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittel-wert

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittelwert

2019/
2020

37,2

9,9

8,2

2,3

11,1

9,0

5,0

11,0

8,6

2018/
2019

36,0

9,9

8,2

2,0

11,4

9,2

4,9

11,3

8,9

2017/
2018

34,5

9,8

8,1

2,1

10,8

8,0

4,6

11,3

9,5

 

3. gesellschaftliche Fächer

SJ

davon Teilnahme an Prüfung im Fach:

GE

GEO

PB

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittel-wert

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittel-wert

TN

in %

MW

Q-Phase

Fachprüf-mittelwert

 

2019/
2020

12,9

10,5

9,2

15,9

10,2

9,1

3,3

11,0

9,2

 

2018/
2019

12,8

10,4

8,7

15,9

10,3

9,4

3,7

10,5

8,7

 

2017/-2018

13,3

10,4

9,0

16,1

10,1

9,2

4,2

10,6

9,2

 

 


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