Bildungsminister gratuliert Siegerinnen und Siegern der Biologie-Landesolympiade

Schule Biologie  © Blend Images, fotolia.com

Zum 28. Mal fand am 31. Mai und 1. Juni 2023 das Landesfinale der Biologie-Olympiade in Brandenburg statt. Am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder) wurden die Siegerinnen und Sieger aus 60 Final-Teilnehmenden gekürt.

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Ich freue mich über die hervorragenden Ergebnisse der Teilnehmenden des Landesfinals der Biologie-Olympiade. Brandenburg fördert die besonderen Begabungen und die naturwissenschaftlichen Interessen bei Kindern und Jugendlichen. Deshalb erarbeitet das MBJS eine MINT-Strategie mit dem Ziel, die Bildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch intensiver zu unterstützen. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren tollen Leistungen. Macht weiter so!“

Die 1. Platzierten im Überblick:

Jahrgangsstufe 7

Elsa Lehnert, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

Jahrgangsstufe 8

Helene Tusche, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

Jahrgangsstufe 9

Maria Roick, Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Jahrgangsstufe 10

Leonore Fischer, Barnim Gymnasium Bernau

Jahrgangsstufe 11

Dennis Pult, Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst

Tom-Niclas Brune, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

Jahrgangsstufe 12

Alea Korzendorfer, Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen

Alea Korzendorfer erhielt außerdem für ihre herausragende Leistung den Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Landesweit hatten sich 62 Schulen mit mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12 an der ersten Qualifikationsrunde der Landesolympiade Junger Biologen beteiligt. Von ihnen schafften es 220 in die Regionalrunden nach Cottbus, Frankfurt (Oder), Kleinmachnow und Oranienburg am 15. Februar 2023. Aus diesem Kreis wurden die 60 Landesfinalisten ausgewählt. In einem zweitägigen Wettbewerb am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) mussten sie sowohl Klausuren als auch praktische Aufgaben bewältigen. Die Landesolympiade wird vom MBJS und dem Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter Schüler e.V. (BliS) organisiert. Das Bildungsministerium fördert die Biologie-Olympiade mit rund 12.500 Euro.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter