Azubi- und Schülerforum vom 19. bis 21. September 2022 in Potsdam

Jugendliche und Meister bei der Berufsausbildung

Europa – erleben und lernen - Azubi- und Schülerforum vom 19. bis 21. September 2022 in Potsdam -  Ehrung von Unternehmen im Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“

Errungenschaften und aktuelle Herausforderungen der Europäischen Union: Damit setzen sich vom 19. bis zum 21. September 2022 Auszubildende aller Ausbildungsberufe sowie Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse in der Industrie- und Handelskammer Potsdam auseinander. Eingeladen hat das Europäische Jugendparlament (EJP) gemeinsam mit dem Europaministerium sowie dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und der IHK Potsdam zum Azubi- und Schülerforum in Potsdam.

Zusätzlich wird damit angestrebt, im „Europäischen Jahr der Jugend“ den Austausch junger Menschen zu fördern und diese auch im Nachgang der Veranstaltung zu motivieren, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Den Höhepunkt des Forums nach einem Vorbereitungstag und einem Tag mit thematischer Ausschussarbeit in der IHK stellt die Parlamentarische Vollversammlung am 21. September 2022 im Plenarsaal des Landtags Brandenburg dar. Die Begrüßung erfolgt durch Landtagsvizepräsidentin und Schirmherrin Barbara Richstein sowie durch IHK-Hauptgeschäftsführer Mario Tobias, der das Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“ vorstellt. Europastaatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde wird ein Grußwort an die Teilnehmenden richten, gefolgt von einem Impulsvortrag der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg, Katrin Kumrey. Im Anschluss erfolgt im Landtag die Auszeichnung von Brandenburger Unternehmen, die Azubis im Rahmen des Projektes „Berufsbildung ohne Grenzen“ ins Ausland entsendet haben, durch die Abteilungsleiterin Dr. Friederike Haase aus dem Arbeitsministerium.

Das Azubi- und Schülerforum Potsdam wird im Rahmen der Initiative Europa - Erleben und Lernen durchgeführt. Ziel der Initiative ist die Förderung von beruflicher Auslandserfahrung aller Ausbildungsbildungsberufe in der Europäischen Union sowie die Auseinandersetzung mit europapolitischen Themen und Prozessen. Gleichzeitig findet durch die Initiative ein Austausch zwischen Schülern und Schülerinnen und Auszubildenden statt.

Inhaltliche Nachfragen gern an: Jana Böse, Telefon 0331 2786-440

Die Presse ist herzlich eingeladen, das Azubi- und Schülerforum zu verfolgen und darüber zu berichten.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter