Neuer Landesschulbeirat hat sich konstituiert

Die in den Landesschulbeirat gewählten Mitglieder der Landesräte der Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben sich heute für die Wahlperiode 2019-2021 zu ihrer konstituierenden Sitzung in Potsdam getroffen. Zum Landesschulbeirat gehören außerdem Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen, freien und kirchlichen Schulträger, der Handwerkskammern, von Lehrkräftegewerkschaften und Frauenverbänden, des Landes-Kinder- und Jugendausschusses sowie des Rates der Sorben/Wenden.

Bildungsministerin Britta Ernst und Bildungsstaatssekretärin Ines Jesse haben die neu gewählten Mitglieder des Landesschulbeirats herzlich begrüßt. Ministerin Ernst: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Die Sicht der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ist uns sehr wichtig. Der Landesschulbeirat als höchstes schulisches Mitwirkungsgremium regt immer wieder Veränderungen an, die wir in unseren Entscheidungen gern bedenken. Ich wünsche uns allen anregende Diskussionen und gute Entscheidungen.“

Im Brandenburgischen Schulgesetz wird der schulischen Mitwirkung ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Der Landesschulbeirat berät das Bildungsministerium bei Gesetzesvorhaben für den schulischen Bereich, bei wichtigen Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und schulischen Vorhaben.

Die Sprecherin des neuen Landesschulbeirates ist Ines Mülhens-Hackbarth (Grundschule Fichtenwalde)

Der Landesschulbeirat und die Gremien der Schüler, Eltern und Lehrer auf Landesebene erhalten bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben Unterstützung durch die Gremiengeschäftsstelle im Bildungsministerium, z.B. mit der Bereitstellung von Räumen, der Übernahme von Fahrt- und Sachkosten sowie eine betreuende Landesberatungslehrkraft für den Landesrat der Schülerinnen und Schüler.

Außerdem gibt es auf Landesebene die Sprecherinnen und Sprecher des Landesrats der

  • Eltern: Rene Mertens (Fläming-Gymnasium Bad Belzig)
  • Lehrkräfte: Ines Mülhens-Hackbarth (Grundschule Fichtenwalde)
  • Schülerinnen und Schüler: Nele Dreizehner (Melanchthon-Gymnasium Herzberg).

Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter