3. Preis beim bundesweiten Schülerwettbewerb im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 für Brandenburg

Schüler mit tablet © yanlev, fotolia.com

Ein Team des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen hat beim Bundeswettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 „Das Universum“ einen hervorragenden 3. Platz belegt. 

Das Thema des Wettbewerbes, ausgelobt von der Ludwig-Maximilians-Universität München, war „Exoplaneten selbst erforschen“. Dazu mussten originale Daten des Wendelstein-Observatoriums durch die Schulteams ausgewertet und mit Hilfe von Python-Programmen Lichtkurven und Spektren analysiert werden. Zusätzlich war ein Erklärvideo gefragt, in dem eine Nachweismethode für Exoplaneten genauer erläutert wird. Diese Aufgaben wurden vom Team des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen meisterhaft umgesetzt: Anna-Maria Weiß, Paul Bareuther und Julius Klaus vom Einstein-Gymnasium belegten einen hervorragenden 3. Platz in diesem Bundeswettbewerb. 

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Ich beglückwünsche Anna-Maria, Paul und Julius zu diesem großartigen Erfolg. Mit dem Gewinn dieses Preises haben sie als Team bewiesen, dass sie zu den besten schulischen Naturwissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern bundesweit gehören.“ 

Mit der Einladung zur Preisverleihung nach München ist auch die Teilnahme an verschiedenen Workshops, Besuchen und Vorlesungen verbunden, unter anderem bei Professor Dr. Harald Lesch, deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter