Land Brandenburg fördert Jubiläum der SG Eintracht Peitz 1924

Fussballer spielen vor dem Fussballtor

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Sportminister Steffen Freiberg unterstützen die Sportförderung in der Gemeinde Spree-Neiße. Für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsbestehen erhält die Spielgemeinschaft (SG) Eintracht Peitz e.V. 1924 insgesamt 4.750 Euro aus Lottomitteln. 

Ministerpräsident Dietmar Woidke betont: „100 Jahre Eintracht Peitz – so ein Jubiläum kann sich sehen lassen. Der Verein ist breit aufgestellt, schaut über den Tellerrand und kooperiert mit weiteren Vereinen und Partnern aus und in der Region. Über 100 Kinder und Jugendliche haben hier ein fußballerisches Zuhause gefunden. Hier wird hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet. Das unterstützt die Landesregierung gerne.“ 

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland. Wir setzen auf die verbindende Kraft des Sports. Vereine sind wichtige Akteure unserer Gesellschaft. Mit großem Engagement schafft die SG Eintracht Peitz e.V. 1924 gute Trainings- und Wettkampfbedingungen für Mitglieder und Sportbegeisterte und fördert Kinder und Jugendlichen vorbildlich. Ich gratuliere dem Verein herzlich zum Jubiläum.“ 

Sein 100-jähriges Bestehen feiert der Verein vom 21. bis zum 23. Juni 2024. Geplant sind vielfältige Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten. Für die Betreuung der Gäste und Sportler auf dem Vereinsgelände kann dank der Unterstützung durch Lottomittel ein Festzelt angeschafft werden. Am 22. Juni 2024 ist Ministerpräsident Woidke in Peitz zu Gast und pfeift um 17.30 Uhr ein Fußballspiel an. Bei der SG Eintracht Peitz 1924 sind 260 Mitglieder in vier Herren- und Damenteams sowie neun Nachwuchsmannschaften in den Bereichen Fußball, Volleyball, Tennis, Radsport und Skat aktiv. Gut die Hälfte der Mitglieder ist unter 18 Jahre alt. Im Herbst 2023 wurde der Verein für seine herausragende Arbeit als Sieger des Wettbewerbs „Großen Sterns des Sports“ in Silber für das Projekt „Peitz bewegt sich“ ausgezeichnet. Bei der bundesweiten Auszeichnung, dem Goldenen Stern des Sports, belegte der Verein den vierten Platz. 

Mit Hilfe des „Goldenen Plan Brandenburgs“ hat der Verein 2023 eine Landesförderung in Höhe von mehr als 500.000 Euro erhalten und kann damit den zweiten Teil des Sportparks modernisieren. Es entstehen neue Großfeld- und Kleinfeld-Fußballplätze mit Beleuchtungsanlagen für besser bessere Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Außerdem soll die energetische Infrastruktur mit einer Photovoltaik-Anlage verbessert werden, damit begibt sich der Verein auf den Weg zur Klimaneutralität. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter