Fachgespräch Digitalisierung: Perspektiven des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien an Schulen in Brandenburg – die Lehrkräftebildung


Ein elementarer Bestandteil für wirksamen Unterricht mit digitalen Medien ist die Vermittlung durch die Lehrkraft. Um die Digitalisierungsstrategie des MBJS hinsichtlich der Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln, hat Bildungsministerin Britta Ernst am 8. Mai 2021 Vertreterinnen und Vertreter von Trägern und Verbänden aus dem Bildungsbereich, aus der Wissenschaft und der Schulpraxis zu einem Fachgespräch eingeladen.

Grundlage für das Gespräch war die Diskussionsgrundlage, die das MBJS im Februar vorgelegt hatte. Das Fachgespräch zur Lehrkräftebildung für Unterricht mit digitalen Medien fand in Form einer digitalen Videokonferenz statt und wurde parallel als Livestream übertragen. Eingeladen waren Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten:

Steffen Kludt (Lehrerbildungsreferat des MBJS) gab einen Input zum Thema „Digitales Lehren und Lernen als Aufgabe der Lehrkräftebildung – zur Umsetzungsstrategie in Brandenburg“. Darin erläuterte er die Konzeption sowie die damit einhergehenden Herausforderungen in der Lehrkraftsweiterbildung. Als Ziele nannte er die verstärkte Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam zur Stärkung der forschungsbasierten Lehrkräftebildung, die Nachhaltigkeit des Projekts durch stetige Weiterentwicklung, mehr Vernetzungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und die Diversifizierung der Fortbildungsangebote.
> Präsentation von Steffen Kludt

Dr. Ilka Götz (Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Potsdam) stellte in ihrem Vortrag die Potsdamer Matrix zur Medienbildung in der Lehrerbildung (PoMMeL) vor. Zudem ging sie auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft sowie die Anforderungen an Lehrkräfte in der Ausbildung ein.
> Präsentation von Dr. Ilka Götz

Jan Marenbach (Ausbildungscoach Vorbereitungsdienst) sprach zur Digitalität in der Lehrkraftsausbildung. Dabei stellte er heraus, dass Lehramtsanwärterinnen und –Anwärter ein hohes Maß an Adaptionsbereitschaft aufweisen und als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Unterricht mit digitalen Medien innerhalb der Schule agieren könnten. Zudem sprach er sich dafür aus, die Prüfungsverfahren für künftige Lehrkräfte mit digitalen Medien anzureichern.
> Präsentation von Jan Marenbach

Jörg Berthold und Gregor Wilkening (Berater für Schulen und Schulaufsicht im Land Brandenburg) gaben Einblicke in die Praxis. Sie sind zwei von insgesamt 58 Beraterinnen und Berater am staatlichen Schulamt Brandenburg an der Havel, die an Schulen unterstützen und zu Fächern und überfachlichen Bereichen beraten. Dazu gehört ebenfalls die Digitalberatung.
> Präsentation von Jörg Berthold und Gregor Wilkening


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter