Fachgespräch Digitalisierung: Perspektiven des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien an Schulen in Brandenburg – Qualität und guter Unterricht


Was macht Qualität und guter Unterricht mit digitalen Medien aus? Das ist war das Thema des Fachgesprächs am 5. Mai 2021. Um die Digitalisierungsstrategie des MBJS hinsichtlich Qualität im Unterricht mit digitalen Medien weiterzuentwickeln, hat Bildungsministerin Britta Ernst Vertreterinnen und Vertreter von Trägern und Verbänden aus dem Bildungsbereich, aus der Wissenschaft und der Schulpraxis zu einem Fachgespräch eingeladen.

Der Entwurf „Diskussionsgrundlage: Perspektiven des digitalen Lernens an Schulen in Brandenburg“ – von Februar 2021 war die Grundlage des Gesprächs. Ausgangspunkt des digitalen Gesprächs war die Diskussionsgrundlage, die das MBJS im Februar vorgelegt hatte. Das Fachgespräch zur Lehrkräftebildung für Unterricht mit digitalen Medien fand in Form einer digitalen Videokonferenz statt und wurde parallel als Livestream übertragen. Eingeladen waren Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten:

Regina Schäfer (Abteilungsleiterin „Schule und Lehrerbildung“ im MBJS) sprach in ihrem Inputvortrag über das Monitoring des Distanzunterrichts zu Zeiten der Pandemie. Mögliche Potentiale können, laut Regina Schäfer, unter anderem in den Bereichen IT-Ausstattung sowie Informationsverbreitung ausgebaut werden.
> Präsentation von Regina Schäfer

Dr. Götz Bieber (Direktor des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg) hielt einen Vortrag zu Qualität und gutem Unterricht im Rahmen der digitalen Transformation. In diesem Zuge erläuterte er die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2016, zeigte Ziele und Inhalte von Unterricht in einer immer stärker digital geprägten Welt auf und nannte Potentiale der Digitalisierung für das (schulische) Lernen und Lehren.
> Präsentation von Dr. Götz Bieber

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Experte für Mathematikunterricht an der Universität Potsdam, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des MBJS) näherte sich der Beantwortung zur Fragestellung an, wie guter Unterricht zu erkennen ist. Dazu erklärte er die Basisdimensionen der Unterrichtsqualität und ging auf die Frage ein, inwiefern Digitalisierung Unterricht verbessern kann.
> Präsentation von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter