„Silberne Sterne des Sports“ verliehen: Sportvereine für Engagement im Breitensport ausgezeichnet

Logo des Wettbewerbs

Der „Große Stern des Sports“ in Silber geht in diesem Jahr an den Stadtverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Brandenburg an der Havel. In seinem Projekt „Kindergartentag – Wir machen wasserfest“ lernen Mädchen und Jungen aus über 80 Kitas und Grundschulen, sich sicher im Wasser zu bewegen. Während eines Kindercamps haben auch geflüchtete Kinder bei der DLRG das Schwimmen gelernt. 

Insgesamt wurden am Nachmittag in der Potsdamer Staatskanzlei drei Sportvereine ausgezeichnet, drei Förderpreise übergeben sowie ein Sportverein für den Publikumspreis nominiert. Mit den „Silbernen Sternen des Sports“ würdigen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken alljährlich das Engagement von Vereinen im Breitensport.

Sportministerin Britta Ernst gratuliert: „Sportvereine sind etwas Wunderbares. Neben der gemeinsamen Anstrengung im Sport werden Fairness, Toleranz, Respekt und Teamgeist gelebt. Das ist besonders für Heranwachsende, für Kinder und Jugendliche enorm wichtig. Und jeder ist willkommen: Ur-Brandenburger oder Zugezogene, Junge oder Ältere, hier Aufgewachsene oder aus ihrer Heimat zu uns Geflüchtete, Menschen, die sonst vielleicht eher abseits stehen, sich aber im Sportverein angenommen und verstanden fühlen. Es geht nicht um Rekorde, sondern um das Miteinander. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfalls- und ideenreich die Projekte unserer Sportvereine sind. Ihnen allen meinen herzlichen Glückwunsch!“

Die „Silbernen Sterne des Sports 2017“:

1. Platz: DLRG-Stadtverband Brandenburg a.d.H. e.V., für das Projekt „Kindergartentag – Wir machen wasserfest“.

2. Platz: PSV Frankfurt (O.) e.V., für „Sport verbindet, Sport macht stark!“

3. Platz: Deutscher Alpenverein (DAV), Sektion Hoher Fläming e.V. (PM), für die Kinderklettergruppe „Auffangnetz für Jedermann“.

Förderpreis: RokkaZ e.V. (Tanzhaus Potsdam), für das Tanzprojekt „Oller und Doller“ – Hiphop und Cheerdance von der Wiege bis zum Krückstock.

Förderpreis: SG Bademeusel e.V. (Ortsteil von Forst, SPN) für „Unser Verein – unser zweites Zuhause“.

Förderpreis: SG Blau Weiß 90 Gartz e.V. (UM), für die Förderung von Nachwuchs und Integration.

Nominierung Publikumspreis: PSV Frankfurt (O.) e.V.

Der Gewinner des „Großen Silbernen Sterns“ – der DLRG-Stadtverband Brandenburg a.d.H. – vertritt das Land Brandenburg auf Bundesebene in Berlin, wenn am 24. Januar 2018 die „Goldenen Sterne des Sports“ von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen werden.

 Insgesamt haben sich in diesem Jahr 48 brandenburgische Vereine mit ihren Projekten am Landeswettbewerb „Silberne Sterne des Sports“ beteiligt. Er wird seit 2004 vom Deutschen Olympischen Sportbund organisiert und von den Volksbanken Raiffeisenbanken ermöglicht.

Was: Verleihung der „Silbernen Sterne des Sports“
Wann: 19.10.2017, Beginn: 17.00 Uhr
Wo: 14473 Potsdam, Staatskanzlei, Brandenburg-Saal, Heinrich-Mann-Alle 107,


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter