Ministerin übergibt Zuwendungsbescheid für Schule in Bergholz-Rehbrücke

Foto der Ministerin für Jugend Bildung und Sport Britta Ernst

Ministerin Britta Ernst hat heute der Gemeinde Nuthetal einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 230.000 Euro übergeben. Die Mittel stammen aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm Bildung und werden der Gemeinde für die Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule „Otto Nagel“ Nuthetal/OTBergholz-Rehbrücke gewährt.

Die Baumaßnahmen an der „Otto-Nagel“-Grundschule, einer „Schule für gemeinsames Lernen“, dienen vor allem der Umsetzung des Inklusionskonzeptes beim Lernen im Freien und in den Pausenzeiten.

Derzeit gibt es im Land Brandenburg die Möglichkeit, eine Förderung im Rahmen des Kommunalen Infrastrukturprogrammes Bildung zu beantragen. Insgesamt werden im Rahmen dieses Förderprogrammes 80 Millionen Euro für Investitionen in die Bildungsinfrastruktur im Land Brandenburg zur Verfügung gestellt. Möglich ist die Förderung von Bau- und Ausstattungsinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft für zwei bildungspolitische Schwerpunkte:

  • Maßnahmen für den gemeinsamen Unterricht, insbesondere die Herstellung von Barrierefreiheit, sowie weitere Maßnahmen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
  • Maßnahmen für die Zusammenfassung von einer Grund- mit einer Gesamtschule oder einer Oberschule zu Schulzentren: Ausbau-, Umbau-, Erweiterungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich der Schule.

Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter