Ministerin Ernst eröffnet Spielplatz in Grabow

Jugendministerin Britta Ernst eröffnet heute im Niemegker Ortsteil Grabow (Potsdam-Mittelmark) einen neu gestalteten Spielplatz. Für die Sanierung und Instandsetzung dieses Spielplatzes und eines weiteren in Niederwerbig erhielt das Amt Niemegk aus dem Förderprogramm „FreiRäume 2018“ insgesamt 5.000 Euro. Das Amt übernahm rund 8.000 Euro.

Viele der 121 Grabower Einwohnerinnen und Einwohner halfen tatkräftig mit, den Kindern des Ortes einen schönen Platz zum Spielen und Toben zu schaffen. Dank der Fördermittel konnten eine Schaukel, ein Feder-Wipper und eine Rutsche angeschafft werden.

Ministerin Ernst: „Auch unsere Spielplatz-Förderung ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir die Bedürfnisse der Kinder ernst nehmen und ihnen ein kindgerechtes Aufwachsen ermöglichen wollen. Spielen gehört unbedingt dazu und ist für die gesunde Entwicklung unverzichtbar. Ich wünsche den Grabower Kindern viel Spaß auf ihrem neuen Spielplatz und danke den Eltern für ihr Mitmachen.“

Im Rahmen der Spielplatz-Förderung wurden seit 2017 bisher 103 Zuwendungsbescheide an Ämter und amtsfreie Gemeinden mit weniger als 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern für die Sanierung, Instandhaltung und den Bau von Spielplätzen vergeben. Für drei weitere Spielplätze liegen Anträge vor. Insgesamt stellt das Jugendministerium 479.887 Euro für das Programm zur Verfügung.

  • Was:    Jugendministerin Britta Ernst eröffnet Spielplatz
  • Wann:  Freitag, 19. Oktober 2018, 14.00 Uhr
  • Wo:      14838 Niemegk, OT Grabow (Potsdam-Mittelmark), Am Park (Kirche)

Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter