Aufwachsen in Brandenburg

Krippe – Kindergarten – Hort – Schule – Freizeit – Jugendclub – Sport –Teilhabe – social media – hate speech – digitale Kompetenz – Berufsorientierung – Zukunft – Europa – Chancen –  ...

Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen im Land Brandenburg haben sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Geblieben ist das Ziel der Landesregierung kein Kind zurückzulassen. Jedes Kind und jeder Jugendliche soll gute Perspektiven haben. Das braucht die Unterstützung vieler, braucht den Dialog aller Akteure aus den Bereichen Kita, Schule, Jugend und Sport über das „Aufwachsen in Brandenburg“.

Der Auftakt der neuen Dialogreihe „Aufwachsen in Brandenburg“ fand am 28. September 2018 in Potsdam statt. Diskussionsgrundlage der Auftaktveranstaltung war die Studie „Jugend in Brandenburg 2017“ von Prof. Dr. Dietmar Sturzbecher vom Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e. V. an der Universität Potsdam. Dafür hatte ein Wissenschaftlerteam mehr als 3.700 Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren befragt. Die Themen der Studie waren Werte, Zukunftserwartungen und Migrationspläne; Familie; Freizeit, Medien und Sport; Interesse und Beteiligung am politischen Leben; Partizipation und die EU als Lebenswelt; Risikoverhalten und Delinquenz; Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfeldes; Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit sowie soziale Schulqualität und Schulschwänzen.

„Wo stehen wir? Was machen wir? Was brauchen wir?“ – mit diesen Fragen setzten sich zahlreiche Berichte aus der Praxis auseinander, beispielsweise von der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg, Schülerinnen und Schülern der Torhorst-Gesamtschule in Oranienburg (Oberhavel), des Landesfachverbands Medienbildung Brandenburg e.V., des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), der Kita „Waldsternchen in Neuseddin“ (Potsdam-Mittelmark), der Carl-von-Ossietzky-Oberschule in Werder/Havel (Potsdam-Mittelmark), der Landeskoordinierungsstelle Netzwerk Gesunde Kinder sowie des Projekts EMOTIKON-Grundschulsport der Universität Potsdam. Sie alle diskutieren über folgende Themenkomplexe:

Aufwachsen in Freiheit: Demokratie und Partizipation als Chance und Herausforderung

Praxisberichte:

Aufwachsen mit Medien: Digitale Qualifizierung als Schlüsselkompetenz gesellschaftlicher Integration

Praxisberichte:

Aufwachsen in Vielfalt: Ansätze der vorurteilsbewussten Bildung und des gemeinsamen Lernens

Praxisberichte:

Aufwachsen in Gesundheit und Bewegung: Gesundheitliche, motorische und kognitive Entwicklungsförderung

Praxisberichte:


In Auswertung der Auftaktveranstaltung werden die Themen für kommende Workshops zum "Aufwachsen in Brandenburg" definiert.


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